U16 gewinnt den Schöni-Cup 2021

Am 29. August 2021 konnten wir mit der U16 zum Saisonauftakt am Schönicup in Aarau teilnehmen. Aus verschiedenen BESJ-Zonen kommen hier Mannschaften zusammen um dieses Turnier zu spielen. Das Teilnehmerfeld war mit fünf Mannschaften in der Altersklasse U16 besetzt.
Hier der Bericht von unserem U16-Trainer Christoph Nicolai:

Unser Team durfte das Eröffnungsmatch des Turniers bestreiten. Gegner war die Mannschaft „Torpedo Rümlingen“. Der Beginn der Partie war beiderseits verhalten und von Nervosität geprägt – es war schliesslich das erste Spiel nach der langen Sommerpause. Unser Team kam aber immer besser in Schwung und konnte dann mit zwei Toren kurz hintereinander in Führung gehen. Nachdem der Knoten nun geplatzt war entwickelte sich die Partie zu einem tollen Match, welches wir schlussendlich 5:3 für uns entscheiden konnten.

Im zweiten Spiel stand uns dann der Gastgeber des Turniers „UHJS Aarau“ gegenüber. Von Anfang an setzte unsere Mannschaft den Gegner konsequent unter Druck und konnte durch zwei schön herausgespielte Tore mit 2:0 in Führung gehen. Danach verpasste unser Team leider die guten Chancen um die Führung auszubauen wobei auch der Goalie des Gegners zu Höchstform auflief. Es viel das 2:1 und kurz vor Ende der Partie gelang dem „UHJS Aarau“ noch der Ausgleich.

Nach dem Mittagessen, bei dem wir uns mit dem legendären Schönicup-Burger stärken durften, folgten zwei weitere Spiele.

Die Partie gegen „Unihockey am Greifensee Orange“ war zu Beginn eine etwas lahme Partie. Vielleicht lag beiden Teams das Mittagessen noch im Magen 😊. Nachdem unserem Team die Führung gelang wurde das Match lebendiger und die Führung konnte bis auf 3:0 ausgebaut werden. Gegen Ende der Partie liess die Konzentration etwas nach und der Gegner konnte das 3:1 erzielen.

In der letzten Partie der Gruppenphase hiess der Gegner „Unihockey am Greifensee schwarz“. Von Beginn an wurde ein sehr intensives Spiel geführt. Der Gegner hatte zu Beginn das Spiel unter Kontrolle und es viel unserem Team schwer Zugriff auf die gegnerischen Spieler zu bekommen. So geriet unsere Mannschaft in Rückstand. Beim Stand von 2:1 kam die Partie dann so richtig in Fahrt und es wurde ein tolles Match. „Unihockey am Greifensee schwarz“ konnte die Führung auf 3:1 ausbauen und setzte unser Team weiter unter Druck. In dieser Phase gab es eine 2 Minutenstrafe + Penalty gegen unser Team. Den Penalty konnte unser Goalie abwehren und durch ein tolles Zusammenspiel konnte unser Team in Unterzahl sogar noch ein Goal zum 3:2 Entstand erzielen.

Die Auswertung der Gruppenphase bedeutete für uns Platz 2 und die Chance um den Turniersieg zu spielen!

Vor dem kleinen und grossen Finale gab es noch einen Input von Heiri Meier für alle Spieler und Spielerinnen. Thema war: „Jeder wird gebraucht, jeder im Team ist wichtig“, genau wie in einer christlichen Gemeinde Menschen unterschiedlichen Charakters und Begabung sind die sich mit ihren Fähigkeiten einbringen.

Um 15.30 Uhr begann dann das Finalspiel gegen „Unihockey am Greifensee schwarz“. Den eindeutig besseren Start erwischte unser Team und so konnten wir in der ersten Halbzeit 2:0 in Führung gehen. Das zweite Goal wurde schön im Überzahlspiel herausgespielt. Zum Gegner hin stand unser Team in diesem Match viel besser und konnte Angriffe des Gegners früh unterbinden. In der zweiten Halbzeit gelang dann das 3:0. „Unihockey am Greifensee schwarz“ gab sich aber noch nicht geschlagen und verkürzte zum 3:1. Unbeeindruckt davon blieb das Team seiner Spielweise treu und wurde mit dem Goal zum 4:1 Entstand belohnt. Nach Abpfiff der Partie wurde der Turniersieg lautstark bejubelt und bei der abschliessenden Siegerehrung präsentierte man sich stolz als Sieger des Turniers.

Die Coaches sind stolz auf das Team und den gelungenen Saisonstart 2021/22 und wir sind gespannt was in dieser Saison noch folgen wird.

Ein Dank sei zum Abschluss an die Organisatoren gerichtet, die den Schönicup in dieser nach wie vor nicht einfachen Zeit reibungslos durchgeführt haben. Dankbar sind wir auch für den fairen Sportsgeist unter den teilnehmenden Teams und ihren Coaches, eine sichere und unfallfreie An- und Abreise und jede/n Spieler/in die an diesem besonderen Turniertag mit dabei waren.