BESJ-Masters U16

Den Saisonabschluss der BESJ-Liga macht jeweils das BESJ-Masters U16. Dieses Turnier bildet den Höhepunkt jeder Saison. Aufgrund der Einschränkungen während der Saison durch die Corona-Massnahmen des BAG’s wurde das BESJ-Masters U16 vom 5. Juni 2021 in Zofingen einfach als Abschlussturnier gespielt.
Hier der tolle Bericht von unserem U16-Trainer Christoph Nicolai:

Am 5. Juni durfte die U16 unseres Vereins am U16 Masters des BESJ (Bund Evangelischer Schweizer Jungscharen) zum Saisonabschluss 2020/21 teilnehmen. Aus allen Zonen der BESJ-Liga kamen Mannschaften in Zofingen, Aargau, zusammen.

Die gegnerischen Mannschaften in der Gruppe A waren uns gänzlich unbekannt, da sie aus anderen Zonen kamen. So barg schon die Gruppenphase ein gewisses Überraschungspotential, da nicht klar war, wie stark die Gegner sein würden. Wir fieberten dem ersten Spiel entgegen, das pünktlich das wurde. Unsere Mannschaft konnte sich mit einem 3:1 gegen die Gälti Tigers 2 durchsetzen. Ein sehr guter Start in einen langen Turniertag!
Nach kurzer Pause folgte bereits das nächste Spiel gegen die Jungschar Romanshorn. Auf dem Feld war unser Team klar mit mehr Ballbesitz und Torchancen unterwegs, was das Endergebnis nicht ganz wiederspiegelte. Am Ende konnte ein knapper aber verdienter 4:3 Sieg verbucht werden.
Im dritten und letzten Spiel in der Gruppenphase kurz vor dem Mittagessen hiess der Gegner UHC Wyland. Mit dem Ziel, auch dieses Spiel zu gewinnnen und damit den ersten Platz in der Gruppe A zu erlangen, begannen wir das Spiel. Mit gutem Zusammenspiel und Herausarbeitung von klaren Torchancen konnte ein weiterer 3:1 Sieg eingefahren werden.
In allen drei Gruppenspielen konnte sich unsere Mannschaft sehr schnell auf den Gegner einstellen und entsprechend das eigene Spiel anpassen. Ungeschlagen und auf Platz 1 der Gruppe A ging es dann in die verdiente Mittagspause. Beim Mittagessen in der Mensa des Schulzentrums galt es neue Kräfte für die Zwischenrunde zu tanken, welche am frühen Nachmittag begann.
In der Zwischenrunde standen Spiele gegen die Mannschaften Dream Team Bäretswil, Floorball Hallau und Unihockey am Greifensee schwarz an.
Das erste Spiel gegen das Dream Team Bäretswil aus unserer Zone Zürich entwickelte sich zu einem wahren Krimi und einem hochspannenden Spiel. Nach der 1:0 Führung des Gegners kassierte unser Team 2 x kurz hintereinander jeweils eine 1 Minuten Strafe. Das Überzahlspiel konnte der Gegner nicht zum Ausbau seiner Führung nutzen – unsere Spieler hatten sehr gut jeweils in Unterzahl verteidigt. Gegen Ende des Spiels gab es auf beiden Seiten Chancen und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte der 1:1 Ausgleich noch erzielt werden. Die Freude, gegen den späteren Turniersieger ein Unentschieden erreicht zu haben, war gross.
Im zweiten Spiel der Zwischenrunde war uns die Spielweise des Gegners erneut unbekannt, da Floorball Hallau ebenfalls aus einer anderen Zone kommt. Spielerisch hatte der Gegner klar bessere Ansätze, doch mit einem gemeinsamen Dagegenhalten, klaren Absprache, Teamgeist und gutem Zusammenspiel stand am Ende ein weiteres 1:1 Unentschieden.
Der Input unterbrach die Spieltätigkeit auf dem Platz und sorgte für eine ‹Verschnaufspause›. Ein ehemaliger Fussballprofi erzählte aus seinem Leben zum Thema «Gemeinsam». Aufmerksam wurde in der Halle zugehört – eine Stecknadel hätte man fallen hören können. Gemeinsam mit Jesus Christus durchs Leben zu gehen? Gibt es etwas Besseres als dies?
Das letzte Spiel der Zwischenrunde nach dem Input war nun ein ‹Alles oder nichts›-Spiel gegen Unihockey am Greifensee schwarz, um möglichst weit vorne in die Zwischenrundentabelle (von 8 Teams!) zu kommen. Schnell wurde klar, dass der Gegner uns nicht viel entgegensetzen konnte. Am Ende gelang ein ungefährdeter 6:0 Kantersieg.
Ungeschlagen wurde somit auch die Zwischenrunde beendet. Das hat selbst die Trainer überrascht! Mit grosser Spannung wurde die Bekanntgabe der Zwischenrundentabelle erwartet. Allen stand die Überraschung ins Gesicht geschrieben, als unsere Mannschaft auf Platz 2 der Zwischenrundentabelle gelistet wurde, trotz zweier Unentschieden und nur einem Sieg.

Mittlerweile machten sich auch schwere Beine und die ein oder andere Blessur bemerkbar. Manche Spieler und Spielerinnen mussten für den Endspurt des Turniers auf die Zähne beissen.
Mit Spannung wurde das Halbfinal erwartet, in dem unser Team erneut dem Gegner Dream Teams Bäretswil gegenüber stehen sollte. Angespornt durch das gut zwei Stunden vorher erzielte Unentschieden und wissend, dass eine klare Chance besteht, Dream Team Bäretswil zu schlagen, ging es in die Partie. Von Beginn an entwickelte sich ein intensives Spiel, denn schliesslich ging es um den Finaleinzug! Zu unserer Freude schafften wir es, das erste Tor zu schiessen und damit in Führung zu gehen. Trotz zwei sehr guten Chancen konnten wir den Vorsprung nicht ausbauen. Bald gelang Bäretswil der Ausgleich, zum 1:1. Unaufhaltsam lief die Uhr weiter herunter. So endete die Partie 1:1 und ging in 5 Minuten Verlängerung. Die Spannung in der Halle war auf dem Platz und den Rängen nun spürbar. Durch ein unglückliches Bodenspiel erhielt der Gegner einen Penalty, welcher das Spiel mit 2:1 für Bäreteswil endete.
Die Enttäuschung stand nach dieser Partie allen ins Gesicht geschrieben, doch viel Zeit blieb nicht, denn um 17.00 Uhr stand das kleine Final (Spiel um Platz 3 an). UHC Scorpions Schiers hiess der Gegner. Dieses Spiel wollten wir unbedingt gewinnen.
Nach einem kurzen Abtasten aneinander entwickelte sich auch hier eine hochspannende Partie. Die UHC Scorpions Schiers erwischten den besseren Start und gingen mit zwei Toren kurz hintereinander 2:0 in Führung. Wissend, dass unser Team auch nach einem Rückstand nicht aufgibt, wurde weiter geackert und gekämpft. Dies wurde mit dem 1:2 Anschlusstreffer belohnt. Diesen Schwung nahm das Team mit und konnte zum 2:2 ausgleichen. Das Spiel wurde nun auf einem sehr hohen Level und mit hoher Intensität geführt, denn schliesslich ging es ja um Platz 3 in der schweizweiten BESJ-Liga! Der Gegner konnte seine Torchancen besser ausnutzen als wir und erzielte ein 3:2. Geschlagen geben wollte sich unser Team noch nicht und so wurde auf den Ausgleich gedrängt. Dies blieb leider erfolglos. Der Gegner erzielte mit einer tollen spielerischen Einzelleistung dann das 2:4 Endergebnis.
Der Frust und die Enttäuschung nach dem verlorenen kleinen Final war sehr gross – jeder hatte gespürt, dass an diesem U16 Masters mehr ‹drin› gewesen wäre. So musste in der Kabine Aufbauarbeit geleistet und Trost gespendet werden.
Die Trainer sind sehr stolz und das Team darf es auch sein, den 4. Platz von 16 Teilnehmern erreicht zu haben. Die geschlossene Mannschaftsleistung und der Teamgeist, der in allen Spielen sichtbar wurde, soll an dieser Stelle nochmals deutlich erwähnt werden.

Ein Dank sei zum Abschluss an die Organisatoren gerichtet, die das Masters-Turnier in dieser nicht einfachen Zeit reibungslos durchgeführt haben. Dankbar sind wir auch für den fairen Sportsgeist unter den teilnehmenden Teams und ihren Trainern, eine sichere und unfallfreie An- und Abreise und jeden Spieler, jede Spielerin, die an diesem besonderen Turniertag mit dabei waren.