Finalturnier Saison 2021-22

Am 9. und 10. April 2022 fand das Finalturnier der BESJ-Liga in Pfäffikon statt. Wie sich unsere Mannschaften «schlugen», könnt ihr in den folgenden Berichten lesen.

Überraschend stand das Team der U9 nach 4 Runden mit einem kleinen Vorsprung an der Tabellenspitze. Diese mussten sie dann aber in der letzten Qualirunde doch noch abgeben. Trotzdem wäre der Einzug ins Finale noch möglich gewesen, denn die Teams dieser Kategorie lagen immer sehr nahe beieinander.
Dazu musste einmal mehr das Team Bäretswil geschlagen werden. Nachdem Bäri das erste Spiel gewann, siegte Zell im zweiten. Es kam zur Verlängerung, in der leider Bäri den Siegtreffer erzielen konnte. Das Team musste in die Zwischenrunde um sich so wenigstens noch für das Spiel um Platz drei zu qualifizieren. Aber ein knapper, hart erkämpfter Sieg gegen Grizzly Orange öffnete die Tür zum kleinen Final. Dort erspielte sich das Team Chance um Chance und gewann verdient 4:1 gegen Emotion Hinwil.
Herzliche Gratulation zu diesem 3. Platz!
Es spielten: Mischa (Goal), Luca, Luc, Ben, Aaron, Orion, Olivia, Simeon
Denise Tobler

Team U11
Nach einer eher schwierigen Quali-Saison wollte das U11-Team nochmals richtig angreifen, was ihm auch gelang. Beinahe hätte es das Team noch geschafft um den dritten Platz zu spielen. Leider ging aber das entscheidende Spiel gegen Grizzly orange 2:1 verloren. Und auch im Spiel um Platz 5 und 6 war das Glück nicht auf ihrer Seite. Trotzdem darf das Team stolz auf seine Leistungen sein. Immer wieder mussten sie auf Schlüsselspieler wegen Krankheit oder anderen Terminen verzichten. Und trotzdem gaben es nie auf.
Darum gilt besonders hier: Nach der Saison ist vor der Saison. Wir freuen uns auf alle U9-Spieler und werden in der neuen Saison voll angreifen können. Dann hoffentlich mit weniger Einschränkung und Abwesenheiten.
Es spielten: Anjali (Goal), Liron, Philipp, Rico, Marlen, Joana, Hanna
Denise Tobler

Team U13
Nach einer etwas schwierigen Saison mit einer Runde, die wir wegen vielen Ausfällen verpassten, konnten wir leider nur noch den 5. Platz erreichen. Wir gingen aber mit diesem Ziel ans Finalturnier nach Pfäffikon. In den ersten beiden Runden gewannen wir gegen UHG Glattfelden mit 6:3 und spielten gegen Bäretswil 5:5 unentschieden. Als Gruppenersten dieser Zwischenrunde gingen wir ins Duell mit Emotion Hinwil um den Einzug ins Spiel um Platz 5. Wir spielten im ersten Spiel 5:5 unentschieden und gewannen dann das zweite Spiel mit 5:3. Beim Spiel um Platz 5 gegen Grizzlys U13 kamen diese auf dem umgekehrten Weg aus dem oberen Tableau als Verlierer in dieses Duell. Somit hatten wir den Vorteil, dass wir mit positiven Emotionen starten konnten. Es war ein ausgeglichenes Spiel, das wir am Schluss mit 3:2 zu unseren Gunsten entscheiden konnten. Damit haben wir an diesem Finalturnier mit dem 5. Platz das Beste herausgeholt, was für uns möglich war. Wir waren dementsprechend zufrieden und konnten die etwas schwierige Saison doch noch positiv abschliessen. Nun freuen wir uns schon auf die neue Saison mit einem etwas anderem Team.
Hannes von Grünigen

Team U16
Am Finalspieltag der Saison 21-22 trat die U16 um den Finaleinzug gegen die Mannschaft aus Bäretswil an, das im Modus „Best of Two“ gespielt wurde. In zwei spielerisch sehr engen Matches hatte unser Team leider das Nachsehen mit einem 1:2 und einem 0:2. Unser Team trat sehr kompakt mit einer guten Teamleistung auf, jedoch wollte der Ball das eine ums andere Mal einfach nicht im gegnerischen Tornetz zappeln.
Für unser U16 Team ging es dann in die Zwischenrunde, wo der Gegner Pfäffikon gegen uns um den Einzug zum Spiel um Platz 3 antrat. In einem hektischen Match und sicherlich auch noch mit der Enttäuschung den Finaleinzug verpasst zu haben, verloren wir dieses deutlich mit 3:6.
So ging es im letzten Match der Saison um den 5. Platz. Das Team wollte die Saison definitiv mit einem Sieg und einem positiven Erlebnis abschliessen. Mit einer tollen Leistung konnte das Spiel auch mit 6:1 gegen die 2. Mannschaft von Bäretswil klar gewonnen werden.
Am Ende der Saison sind wir dankbar, dass wir diese ohne schwere Verletzungen abschliessen durften und mit dem sehr dünnen Kader gemeinsam mit der Unterstützung von U13 Spielern überhaupt bestreiten konnten. Mit dem Gewinn des Schöni Cup Turniers zu Beginn der Saison, dem Trainingslager im Oktober 2021 und dem 5. Platz am Ende der Saison blicken wir auf eine ereignisreiche Saison zurück.
Christoph Nicolai

Open
Beide Open-Teams starteten voller Elan in das letzte Turnier dieser Saison. Trotz einer ersten Niederlage in beide Teams lies der Einsatz nicht nach. Das Open 2 Team holte sich den knappen Sieg gegen Pfäffikon mit einem 3:2, doch verpasste den Finaleinzug leider knapp im nächsten Spiel. Trotz guter Leistung der Spieler, reichte es knapp nicht und so kämpften sie im kleinen Final um den dritten Rang. Doch dieses Mal unterlagen sie leider knapp dem Gegner und holten sich somit den vierten Platz. Trotz allem ein guter Abend.
In der Direktbegegnung der beiden Team gab es zum ersten Mal in dieser Saison einen klaren Sieger, das Open Team 1, welches sich damit den Einzug ins Finale sicherte. Nach vier intensiven Spielen kam zum Schluss das Finalspiel gegen die Greenhorns. Ein hartes Spiel, in dem beide Teams unerbittlich kämpften und sich gegenseitig nichts schenkten. Doch der Gegner war leider besser und somit holte sich das Open 1 Team mit einer 0:5 Niederlage den zweiten Platz.
Nach einer schwierigen Saison mit vielen Herausforderungen auf jeden Fall ein gelungener letzter Turnierabend und eine stolze Leistung aller Spieler. Als Verein gratulieren wir beiden Teams zu ihren erbrachten Leistungen.
Noëmi Tobler