Turniertag vom 23. Januar 2016 in Bäretswil

Am Samstag, 23. Januar 2016 fand der dritte Turniertag der regionalen BESJ-Meisterschaft in der Mehrzweckhalle Bäretswil statt. Die fünf Teams des UHZT spielen dabei in fünf verschiedenen Kategorien, von der U9 für die jüngsten Spieler bis zum Open, das keine Altersbegrenzung kennt.

Der dritte Turniertag der Saison 2015-16 verlief nicht ganz so, wie es sich die Coachs der verschiedenen Teams vorgestellt hatten. Die Matchs gingen zu oft verloren. Am Schluss haben die Teams des UHZT den 4. Listenplatz abonniert. Die Ausnahme: Das U13-Team belegt zur Zeit den Rang 2.

Zwei Mal der 4. Zwischenrang in der U9 und U11
Die Teams der Kategorie U9 und U11 machten am Morgen den Auftakt. Für Unihockey Zell-Turbi 1 ging das Startspiel gegen Floorball Pfäffikon, den aktuellen Tabellenführer der U9-Liste, mit 0:5 verloren. Nach dieser Niederlage liefen die jungen Spieler und Spielerinnen aber zur Hochform auf und gewannen die nächsten zwei Matchs souverän mit 3:2 gegen Rümlingen und 7:1 gegen Fällanden. Nach diesem Einsatz schien die Luft draussen zu sein, was im letzten Spiel eine 3:5-Niederlage gegen Dürnten zur Folge hatte. Freude machte, dass die Kids auch in der Niederlage nicht aufgaben, sondern bis zum Schlusspfiff weiterkämpften. Das U11-Team von Zell-Turbi startete nach einem super Training am Vorabend sehr motiviert ins Turnier. Doch bereits im Auftaktspiel gab es mit der 1:7-Niederlage gegen Bäretswil einen heftigen Dämpfer. Kein idealer Start in den Tag. Auch die nächsten Spiele liefen leider nicht viel besser. Obwohl die Kinder kämpften, folgten zwei weitere Niederlagen gegen die Teams aus Pfäffikon und Dürnten. Erst im letzten Spiel konnte ein 2:0-Sieg gegen Rümlingen errungen werden. Noëmi Tobler, die als Coach das Team betreuen half, meinte am Schluss: «Es war ein Tag zum Abhaken. Doch etwas haben wir heute deutlich trainiert: Mit Niederlagen umzugehen, ohne gleich aufzugeben! Und darum bin ich stolz auf meine Mädels und Jungs.»


              


Erfolg fürs U13-Team von Unihockey Zell-Turbi
Am Nachmittag waren die Teams der U13 und U16 an der Reihe. Auch hier lief das Turnier nicht wie gewünscht. Vom Team Zell-Turbi 3 in der U13 berichtet Andrina Schwarz: «Es ist Samstagnachmittag und wir trudeln alle in Bäretswil in der Sporthalle ein. Nach einem Kurzem aufwärmen werden wir zu unserem ersten Spiel aufgerufen. Wir merken schnell, dass der Tabellenführer Dream Team Bäretswil zu stark für uns ist, was mit einer 2:7-Niederlage endet. Das zweiten Spiel, gegen Floorball Pfäffikon, steht nach wenigen Minuten schon 0:1. Doch wir können kurz danach mit einem Gegentor nachziehen. Es ist ein harter Kampf und wir gehen mit einer 2:3-Niederlage vom Platz. Nun folgt eine lange Pause und wir sammeln unsere Kräfte für unseren nächsten Gegner, Fägy Dürnten. Auch hier kämpfen wir, geben unser Bestes und holen ein 4:4 heraus. Im letzten Spiel gegen UHG Chribeli schaffen wir noch einen Kantersieg: 7:0! Wir freuen uns, ziehen uns um und gehen fröhlich nach Hause.» Trotz der wenigen Punkte aus diesem Turnier liegt Zell-Turbi 3 weiterhin auf dem zweiten Zwischenrang der Kategorie U13.

Enttäuschung für die U16
Enttäuschend verlief auch das Turnier fürs Team Zell-Turbi 4 in der U16. Das erste Spiel war recht ausgeglichen. Weil jedoch der Gegner aus Romanshorn seine Chancen besser verwerten konnte, verlor UHZT 4 den Match mit 3:5. Zwischen den einzelnen Spielen lagen lange Pausen, in denen sich der Adrenalinspiegel gemütlich legen konnte. Danach fiel es den Spielerinnen und Spielern schwer, wieder die ganze Konzentration und Angriffskraft zu finden. So wollte im Match gegen das Dream Team Bäretswil leider kein Ball der Zeller den gewünschten Platz finden, was in einem vernichtenden 0:11 endete. Im dritten Spiel am Ende des Nachmittags gelang es der Mannschaft aus Dürnten, mit einem 2:2 den einzigen Sieg von UHZT 4 in letzter Minute zu verhindern. Auch hier bleibt die Hoffnung auf mehr Erfolg im nächsten Turnier.

4. Tabellenrang auch für die Open-Mannschaft
Der Abend der Turniertage gehört den Open-Mannschaften. Hier machen viele Leiter und Leiterinnen der Unihockey-Gruppen mit, junge Spieler oder auch einige Väter von Unihockey-Kids. Im Abschlusstraining am Freitagabend vor dem Turniertag gelang dem Open-Team von Turbenthal vieles nicht wunschgemäss. Darum startete es etwas verunsichert in den ersten Match. Überraschend schnell konnte eine 4:0-Führung aufgebaut werden. Leider kam dann der Gegner stärker ins Spiel und Unihockey Zell-Turbi 5 musste dranbleiben, um schliesslich einen 4:3-Sieg herauszuretten. Im weiteren Verlauf des Abends gewannen das Turbenthaler Open-Team mit einigen schönen Spielzügen auch das zweite und dritte Spiel. Am Schluss des Abends stand der Match gegen den Tabellenführer, Floorball Wyland, auf dem Programm. Nach einer ausgeglichen Startphase konnte Wyland drei weitere Bälle versenken, was zu einer 1:4-Niederlage für UHTZ Open führte. Dies konnte die gute Laune über einen gelungenen Turniertag der Vereins jedoch nicht mehr trüben.

Texte von Noëmi, Andrina und Nadine, ergänzt von Denise und Daniel Tobler

Download des Berichts im Initiates file download Tössthaler